TDWI Blog

Rückblick zum TDWI Afterwork Event „KI unter der Haube“ powered by Young Guns & INFOMOTION

Am 26. Februar luden die TDWI Young Guns, das AI Meetup Stuttgart und INFOMOTION zum ersten TDWI Afterwork Event in Stuttgart ein, um gemeinsam mehr über das Thema Künstliche Intelligenz zu lernen. Über 50 Teilnehmer lauschten den drei Experten-Vorträgen und diskutierten in einer lockeren Atmosphäre die Funktionsweise von KI und Anwendungen in der Praxis.

Nach einer kurzen Einführung zeigte Saskia wie KI schon heute in der Praxis genutzt wird. Durch zahlreichen Beispielen aus dem Alltag zeigte sich, dass ganz oft KI in Produkten steckt, in denen man es nicht erwartet. Gleichzeitig bremste Saskia aber auch die Erwartungen etwas und setzte steile Thesen zu einer Machtübernahme in einen realistischen Kontext.

Direkt im Anschluss nahm Philipp den Faden auf und ergänzte den theoretischen Teil des Abends. Konkret war das Ziel seines Beitrags die Funktionsweise eines neuronalen Netzwerks live an einem Beispiel zu erläutern. In Excel baute Philipp hierfür schrittweise ein neuronales Netzwerk auf und erklärte dabei die relevanten Begriffe der verschiedenen Schichten und die wichtige Rolle des Parameter-Tunings. Das gelang auch wunderbar – obwohl die Zahlenkonstrukte auf den ersten Blick abschreckend aussahen.

Nach einer kurzen Erfrischungspause mit Snacks und Getränken vertiefte Tobias mit seinem Beitrag zu „Evolutionary AI“ die vorherigen Themen. Er zeigte hierfür verschiedene Möglichkeiten des Model-Trainings und ging auf die Vorteile eines evolutionären Ansatzes ein (der tatsächlich auf die Evolutionstheorie zurückgeht). Um das Ganze anschaulicher darzustellen, nutze er dann eine einfache AI, die sich eine Version des beliebten Handyspiels „Flappy Bird“ selbst beibrachte und dabei immer besser wurde.

Bei einem abschließenden Feierabendbier gab es dann einen angeregten Austausch zum aktuellen Stand und zukünftigen Entwicklungen im KI-Sektor und Interessierte kamen in den Genuss einer Führung durch das Innovation Lab der Firma INFOMOTION. Bis gut 22 Uhr saßen die Teilnehmer anschließend noch zusammen und schmiedeten schon Pläne für das nächste TDWI Afterwork Event.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.