TDWI Blog

Armin Krönke

Global Business Analyst bei Konica Minolta Business Solutions Europe, Hannover
Kontaktieren Sie Armin über: LinkedIn oder XING.

Warum bist du in der TDWI Community aktiv?
Weil es mir Spaß macht mich mit Gleichgesinnten auszutauschen zu den Themen Analytics, Data Science und Business Intelligence (BI). Zum anderen ist es auch einfach eine tolle Community mit vielen tollen und interessanten Persönlichkeiten. Es ist an uns die zukunftsträchtigen Themen als Young Guns zu promoten. Auf der anderen Seite macht es mir natürlich auch Spaß meine Projekte zu bewerben und von anderen zu lernen. Die Arbeit als Young-Gun innerhalb des TDWI empfinde ich als einen großen Mehrwert.

Welche Themen begeistern dich am meisten?
Neben den Themen Analytics und BI begeistere ich mich auch für Data Science – dieses Thema hat zur Zeit eine starke Aufmerksamkeit und ich kann die Faszination verstehen. Die Möglichkeiten sind riesig! Jedoch ist es für mich wichtig hinter die Kulissen zu blicken und die Modelle zu verstehen. Die Wechselwirkung zwischen den Rollen aus Data Science, Analytics und BI ist auch ein Thema welches mich sehr interessiert.

Wo sortierst du dich ein – BI, Analytics, Data Science …?
Meine Rolle heißt „Global Business Analyst“, jedoch beschreibe ich meine Rolle gern mit „Data & Insights“. Es verbindet alle drei Disziplinen. Zum Beispiel erarbeite ich auf Basis einer Analyse ein Machine Learning Modell welches in einem Dashboard dargestellt wird und die Daten im Hintergrund aktualisiert werden.