TDWI Blog

Dr. Andreas Totok

TDWI Europe Fellow, Frankfurt am Main
Kontaktieren Sie Andreas über XING oder seine Webseite.

Warum bist du in der TDWI Community aktiv?
Für mich sind die Menschen entscheidend, mit denen ich mich über Fachthemen austauschen kann. Ende 2003 hatte mich Peter Gluchowski auf ein neues Format angesprochen, das er gemeinsam mit Peter Chamoni und anderen bekannten Größen aus dem BI-Umfeld ins Leben rufen wollte. Ich sagte ihm spontan für einen Vortrag auf der ersten TDWI-Tagung 2004 zu. Die Münchner Konferenz, aber auch die Menschen dahinter haben mich überzeugt und so bin ich seitdem aktives Vereinsmitglied und engagiere mich in der Community.

Welche Themen begeistern dich am meisten?
Schon seit dem Teenager-Alter beschäftige ich mich mit Daten. Angefangen hat es damit, dass mich der Vater einer Klassenkameradin engagiert hat, für ihn eine Software zur Auswertung von Stallklimadaten zu entwickeln. Damals noch auf Basis von Basic, dann Turbo Pascal habe ich nach seinen Anforderungen eine Analysesoftware inkl. dateibasierter Datenablage und Grafikausgabe für Plotter entwickelt. Die Dateneingabe erfolgte bald auch schon mobil vor Ort per Pocketcomputer von Casio. Mich hat es immer schon begeistert, mit datenbasierten Anwendungen das Maximum aus Soft- und Hardware herauszuholen, um somit neue technologische Möglichkeiten auszuschöpfen.

Wo sortierst du dich ein – BI, Analytics, Data Science …?
Grundsätzlich bin ich Generalist und habe schon verschiedenste Rollen in BI-Projekten übernommen. Am liebsten hatte ich allerdings immer die Rolle des Architekten inne. Heutzutage berate ich Unternehmen in strategischen IT-Fragestellungen.